Tag der Diakonin

Startseite > Newsbereich2 > Tag der Diakonin

Großen Anklang fand auch in diesem Jahr wieder die Sternwallfahrt der kfd im Seelsorgebereich Sankt Augustin. Am Festtag der Hl. Katharina von Siena hatten sich zahlreiche Frauen aus den verschiedenen Ortsteilen der Stadt auf den Weg zum Kloster der Steyler Missionare gemacht. Gemäß dem diesjährigen Thema: „Ein Amt mit Zukunft – auch für Frauen. Impulse und Perspektiven zum Diakonat“, waren auch die Texte an den Stationen unterwegs und in der gemeinsamen Wortgottesfeier gehalten.

Mit einem Ritus, in dem sich die Frauen gegenseitig mit den Worten segneten: „Du bist gerufen und du bist gesegnet“, hatte der Gottesdienst seinen spirituellen Höhepunkt.

In vielerlei Hinsicht war der diesjährige Festtag der Hl. Katharina ein besonderer Tag: vor einem Jahr rief Papst Franziskus eine Kommission ins Leben, die das Diakonat der Frau untersuchen soll. Mittlerweile hat diese Kommission ihre Arbeit aufgenommen. Des Weiteren feierten die Frauen ein kleines Jubiläum: vor 20 Jahren wurde in Deutschland das erste Mal der „Tag der Diakonin“ von verschiedenen Gruppierungen begangen.

Mit ca. 500.000 Mitgliedern ist die kfd (Katholische Deutsche Frauengemeinschaft) der größte Frauenverband in Deutschland. Die kfd setzt sich für Belange der Frauen in Kirche, Gesellschaft und Politik ein.