Gemeinsam lenken und gedenken

Startseite > Newsbereich2 > Gemeinsam lenken und gedenken

– 15. Polizei-Biker-Gottesdienst in St. Martinus –

Segnung Biker und Bikes
Segnung Biker und Bikes

Bei herrlichem Motorradwetter startete am ersten Juni-Wochenende mit dem Segen für Bike und Biker unter dem Teilmotto „gemeinsamen Lenken“ die Prozessionsfahrt von Hangelar nach Niederpleis mit über 700 Bikerinnen und Biker aller Altersgruppen. Pfarrvikar Gregor Platte und die beiden Bundespolizeiseelsorger Pfarrer Thomas Gregorius und Oberpfarrer Stephan Becker begrüßten in unserer fast bis auf den letzten Platz gefüllten Pfarrkirche St. Martinus die Teilnehmerinnen und Teilnehmer zum zweiten Teil des seit vielen Jahren etablierten Motto, dem „gemeinsamen Gedenken“ .

Gemeinsam lenken und gedenken

Der 15. Polizei-Biker-Gottesdienst wurde musikalisch umrahmt vom Bundespolizeiorchester Hannover. Mit typischen Biker-Klängen hat das Blasorchester den stimmungsvollen Gottesdienst eröffnet und abgeschlossen und großen Applaus für die musikalische Darbietung erhalten.
Für das leibliche Wohl rund um die Kirche haben wie gewohnt die Eltern des Familienzentrum Niederpleis gesorgt. Kein Biker musste ohne Kaffee, Kuchen oder Bockwurst zum Biker-Camp am Flugplatz Hangelar zurückfahren und konnte so noch das Familienzentrum unterstützen. Am Flugplatz übernahmen dann die Schützen den Kampf gegen den Hunger, die freiwillige Feuerwehr löschte den „Brand in der Kehle“ bis in die späten Abendstunden. Bei Live-Musik auf der Bühne wurde in der GdP-Arena, dem großen Festzelt, bis weit nach Mitternacht gefeiert.

15. Polizei-Biker-Gottesdienst 2019
15. Polizei-Biker-Gottesdienst 2019

Die Bundespolizei Sankt Augustin, die Seelsorge der Bundespolizei, die Biker in der Bundespolizei und unser Seelsorgebereich haben in diesem Jahr bereits zum fünfzehnten Mal Biker aus dem In- und Ausland zum „gemeinsamen lenken und gedenken“ eingeladen. Bei dieser einzigartigen Veranstaltung der Bundespolizei gedenken zivile sowie dienstlich oder privat mit dem Motorrad fahrende Polizisten gemeinsam der tödlich verunglückten Biker sowie der im Dienst getöteten Polizeibeamten. Initiiert wurde dieser Biker-Gottesdienst vor vielen Jahren unter anderem durch unsere damalige Pastoralreferentin Andrea Titt und ist seit vielen Jahren eine Herzensangelegenheit von „Biker-Pfarrer“ Gregor Platte, der als Mitglied der Biker in der Bundespolizei und als Motorradfahrer selber sehr nah am Thema ist.

Biker-Psalm

Dir Gott, will ich vertrauen!
Wenn ich auf meine Maschine steige, erinnere ich mich daran, dass ich in deiner Hand bin.
Du bist die Power meines Lebens.
Du gibst mir Speed für den Weg, der vor mir liegt!
Du hast ein Ziel, für das es sich zu leben lohnt. …

Dieser „Biker-Psalm“, der dem biblischen Psalm 16 nachempfunden ist, durfte natürlich auch in diesem Jahr nicht fehlen. Psalmen werden gern der Lebenssituation angepasst. Hier vertraut sich der Motorradfahrer Gott an, der für ihn die „Power“ des Lebens ist, der sich freut, wenn der Fahrtwind die Freiheit erahnen lässt und der mit auf die Bremse tritt, wenn es nötig ist.

Spendenziel 2019

Die Kollekte und alle Einnahmen aus dem Biker-Camp gehen immer an eine lokale gemeinnützige Organisation, die Kinder und deren Familien unterstützt. In diesem Jahr konnte der „Ambulante Kinder- und Jugendhospizdienst Rhein-Sieg“ einen Scheck in Höhe von 5.500,- Eur von den Bikern in der Bundespolizei entgegen nehmen.

Insgesamt konnten die bisher über 11.000 Biker in den vergangenen Jahren die Rekordsumme von über 66.600,- Euro für den guten Zweck sammeln!

Pfarrer Platte und die Biker in der Bundespolizei danken allen Spendern beim Biker-Gottesdienst in der Kirche sowie auf dem Camp. Besonders auch der Bundespolizei, der Gewerkschaft der Polizei (GdP), der Freiwilligen Feuerwehr Sankt Augustin, der Schützenbruderschaft St. Sebastianus Hangelar und vielen anderen Sponsoren mehr, die auch in diesem Jahr wieder hervorragend und tatkräftig unterstützt haben. Alle weiteren Informationen finden Sie auf den jeweiligen Seiten und

15. Polizei-Biker-Gottesdienst 2019
15. Polizei-Biker-Gottesdienst 2019

Quellenangaben