Feierlicher Abschluss der Kinderbibelwoche 2017

Startseite > Newsbereich2 > Feierlicher Abschluss der Kinderbibelwoche 2017

Familienzentrum begleitete Mutter und Kind auf dem Weg zum Empfang des Taufsakraments

Die Taufe ist das erste der sieben Sakramente. Durch die Taufe wird ein Mensch in die Glaubensgemeinschaft der Christen aufgenommen. Und das gilt nicht nur für Babys: Ein Kind und dessen Mutter aus dem Katholischen Familienzentrum in Sankt Augustin-Buisdorf haben sich für das Sakrament der Taufe entschieden. Für die Kinder im Katholischen Familienzentrum war das eine besondere Gelegenheit, sich gemeinsam mit Gemeindereferentin Anne Linden über die Taufe, die Symbole der Taufe, ihre Geschichte und auch Traditionen zu informieren. Gemeinsam wurden Taufkerzen gestaltet, ein Tauflied einstudiert, aber zum Beispiel auch ein traditionelles Taufkleid gezeigt, in dem seit bald hundert Jahren alle Neugeborenen einer Großfamilie getauft wurden.

Jedes Kind hat zudem eine kleine Schatztruhe gestaltet, auf der die verschiedenen Symbole der Taufe zu sehen sind. Für die Füllung der Schatztruhe sorgte Pfarrer Peter H. Emontzpohl: Im Taufgottesdienst am vergangenen Donnerstag erhielt jedes Kind des Katholischen Familienzentrums einen „festgewordenen Taufwassertropfen“ in Form eines kleinen Glassteins. Die Glassteine lagen während der Taufe von Mutter und Kind im Taufbecken und wurden anschließend an die Kinder verteilt. Im Anschluss an den Gottesdienst wurde das besondere Erlebnis mit einem gemeinsamen Frühstück mit den Kindern gefeiert.