Brand im Familienzentrum St. Martinus in Niederpleis

Startseite > Newsbereich > Brand im Familienzentrum St. Martinus in Niederpleis

Teile des Familienzentrums St. Martinus in Niederpleis sind in der Nacht zum 22. April durch einen Brand zerstört worden. Nach der Alarmierung gegen 3 Uhr hatten die Freiwilligen Feuerwehren der Stadt Sankt Augustin aus Niederpleis, Buisdorf, Mülldorf und Hangelar das Feuer schnell unter Kontrolle. Trotzdem ist ein großer Sachschaden entstanden. Die Ursache für das Feuer ist noch unklar und wird von der Brandermittlung untersucht. In der Kita ist im Moment kein Betrieb möglich. Die Eltern wurden informiert.

Brand im Familienzentrum St. Martinus 1
Brand im Familienzentrum St. Martinus am 22.4.2017

Viele fragen, wie sie helfen können. Kosten und Schäden sind immer noch nicht genau abschätzbar. Von den Behörden  wird geprüft, wie und wo die Kinder untergebracht werden können. Wir haben viele Hilfsangebote bekommen, z.B. von anderen katholischen und evangelischen Kitas. Was genau noch aktuell benötigt werden wird, klärt sich im Laufe der Woche. Mehrfach wurde nach einem Spendenkonto gefragt, z.B. bei Kommentaren auf der Seite der Freiwillige Feuerwehr Sankt Augustin. Jede Kita kann sicher jederzeit gut etwas zum Wohl der Kinder anschaffen. Wer uns hier in dieser belasteten Situation helfen möchte, kann mit dem Verwendungszweck „Spende Kita Niederpleis“ hier aktiv werden:
Kontoinhaber: Kath. Kirchengemeindeverband Sankt Augustin
IBAN: DE25370502990032000457
BIC: COKSDE33XXX / Kreditinstitut: Kreissparkasse Köln
Solche Spenden auf das Konto der Kita (der Kirchengemeindeverband ist der Träger) werden verbindlich ausschließlich in dieser Zweckbindung verwendet. Zuwendungsbestätigungen können erteilt werden.
Wir hoffen, dass die Kinder ganz bald wieder in guter und freundlicher Atmosphäre in unserer Kita betreut werden können.

Pressemitteilung des Katholischen Seelsorgebereichs Sankt Augustin

Pressemitteilung der Freiwilligen Feuerwehr Sankt Augustin

ARD Brisant berichtet auch über den Einsatz an der Kita in Niederpleis: https://www.facebook.com/brisant/videos/1232463003518846/

Die lokale Presse berichtete wie folgt über den Brand:

https://www.katholisch-sankt-augustin.de/wp-content/uploads/2017/04/17-17KW-Presse-Rundblick-Kita-Brand-Niederpleis-pdf.pdf

https://www.katholisch-sankt-augustin.de/wp-content/uploads/2017/04/17-17KW-Presse-Extrablatt-Kita-Brand.pdf