Gemeindefest 2017 in Sankt Augustinus Menden

Startseite > Newsbereich2 > Gemeindefest 2017 in Sankt Augustinus Menden

Unter dem Motto „JUHEISA – Wir feiern heut‘ ein Fest“ trafen sich am 25.06.2017 auf dem Gelände des Kinder- und Jugendzentrums HOTTI in Sankt Augustin-Menden, Kirchstr. 6a viele Bürgerinnen und Bürger von nah und fern des Seelsorgebereiches Sankt Augustin

Die katholische Kirchengemeinde St. Augustinus und die evangelische Kirchengemeinde Emmaus hatten zu einem Begegnungsfest eingeladen, das thematisch auf die Ausgrenzung von Jugendlichen in unserer Gesellschaft und speziell im Seelsorgebereich Sankt Augustin Bezug nahm. Mit einem gemeinsamen Gottesdienst wurde das Fest eröffnet. Aktionen, Infostände, Anregungen für Gespräche und musikalischen Einlagen sorgten für einen kurzweiligen Nachmittag.

Gemeindefest 2017 Sankt Augustin Menden

Ein reichhaltiges Angebot an Speisen und Getränken unterstützte das leibliche Wohl. Interessante Leseartikel bot die kath. Bücherei, eine Fotoausstellung zeigte historische Bilder aus Menden und Umgebung, Philateliefreunde erhielten Einblick in die Vielfalt der Briefmarken des Erzbistums Köln, Spielstationen regten die Kinder und Jugendlichen zum Mitmachen an. Ein Streichelzoo mit Kaninchen, Federvieh und mehr begeisterte die Kleinsten. Eine „Chill-Area“ lud zum verweilen, nachdenken und entspannen ein. Hier konnte jeder seine Gedanken, Wünsche, Vorstellungen für ein besseres Miteinander zu Papier bringen oder einfach nur plaudern.

Vereine, Gemeindegruppierungen und Privatleute (wie Caritas, Kirchenchor, Karnevalsgesellschaft etc.) trugen mit Ihrer Unterstützung ganz wesentlich zum guten Gelingen des Gemeindefestes bei. Der Erlös fließt zu gleichen Teilen an die katholische und evangelische Gemeinde, sowie an das Kinder- und Jugendzentrum HOTTI.

Zum 10. ökumenischen Gemeindefest 2018 an der ev. Emmaus-Kirche lud Pfarrer Jan Busse bereits jetzt ein und freut sich auf ein genauso gelungenes Fest wie im Garten des Jugendzentrums.

Heinz-Peter Schumacher