Beim Stern sitzen

Stern aus der Blumensiedlung in Mülldorf
Stern aus der Blumensiedlung in Mülldorf Foto S. Finck

Wie in jedem Advent hatten wir unseren vielstrahligen Stern aus transparentem Papier mit der eingehängten Glühbirne an unserem breiten Blumenfenster aufgehängt. Jetzt strahle er wieder allabendlich in unser Zimmer und auf die Straße hinunter. Unser Christian, jetzt dreieinhalb, war begeistert.

An einem Abend kam er, schon ausgezogen, gewaschen und im Schlafanzug, drücke sich an mich und sagte: „Darf ich noch ein bisschen beim Stern sitzen?“ Wollte er nur das Zubettgehen wieder ein wenig hinauszögern? „Willst du mich dabei haben?“ „Nö“, meinte er, „tu ruhig noch etwas anderes.“ Und dann saß er da im rotgelben Schein des Sterns und war zufrieden. Was mochte er da erleben? Was suchte und erwartete er hier? Dann, ich weiß gar nicht, wie lange ich mit der Wäsche hantiert hatte, hörte ich kleine Schritte. Die Tür ging auf und Christian erschien. Das ganze Kind strahlte und lief in meine Arme. „Oh, war das schön – jetzt kann ich schlafen gehen!“
Später sah ich, dass er noch im Schlaf lächelte. Er hatte bekommen, was er gesucht hatte und brauchte.
Ach, dachte ich, wenn wir Erwachsenen auch nur immer genau wüssten, was guttut. Was uns inneren Frieden schenkt und wirkliche Freude…

nach M. Zink
eingereicht vom Familienmesskreis Mülldorf
Bildnachweis S. Finck