Languedoc-Roussillon-Lastours-Katharerburg Quelle: http://bilder.erzbistum-koeln.de

Herr, ich bin unterwegs – mit anderen.
Ich möchte sie mitgehen lassen, aber ich habe selber Probleme, Fragen, Sorgen und weiß oft nicht wie mein Weg weitergeht.
Ich möchte sie mitleben lassen, aber ich fühle mich überfordert.
Ich möchte die Fragen anderer hören und höre oft nur meine eigenen.
Ich möchte anderen Mut und Hoffnung machen und spüre selber die Angst in mir.
Ich möchte andere nicht abhängen und stehen lassen, aber ich schleppe mich selbst dahin.
Ich möchte anderen sagen, dass Du der Weg und das Leben bist und ich kann es selber nur ahnen.
Ich möchte …, ich möchte …
Und trotzdem, Herr, möchte ich den Weg wagen, der zu den Menschen geht. Es wird ein Weg mit Rückschlägen, Enttäuschungen und Umwegen sein, aber auch ein Weg der Freude und neuer Erfahrungen. Ich möchte den „Weg“ zu den Menschen gehen, weil sich dadurch für andere vielleicht eine Welt ändern kann.
Ich möchte den Weg gehen, weil Du den Weg zu uns Menschen gegangen bist,
weil Du einer von uns geworden bist,
weil wir dadurch wissen, dass der Weg sinnvoll ist und ein Ziel hat,
weil wir auf dem Weg vielleicht auch Dir begegnen.

Autorin: Klara Wagner
Eingereicht durch Frühschichtteam Mülldorf
Bildnachweis: Erzbistum Köln